Besuch der IT-Leistungsschau mit Katrin Göring-Eckardt

Besuch der IT-Leistungsschau mit Katrin Göring-Eckardt
© Michael Kost

Besuch der IT-Leistungsschau mit Katrin Göring-Eckardt

Thüringen – das Land der Tüftler und Bastler. In der Tat und auf „verdammt“ hohem Niveau. Zusammen mit Katrin Göring-Eckardt war ich heute auf der Dritten IT-Leistungsschau in der Multifunktionsarena in Erfurt. Auf dieser Messe haben sich Thüringer Unternehmen präsentiert, die im Bereich Digitalisierung, Datentechnik, Datenverwaltung, Management und Datensicherheit unterwegs sind. Herr Tino Müller, Vorstand vom IT-Netzwerk Thüringen, hat uns herumgeführt. Es ist beeindruckend. Nicht nur steckt in jedem Auto ein Stück Thüringen – und zukünftig auch in E-Mobilen, E-Bikes und E-Taxis. Gut, das ist jetzt der Grüne Wunsch, klar. Sondern es gibt digitale Unternehmen, die agieren weltweit und versorgen Gemüse- und Obstbauern digital und in allen Sprachen mit den richtigen Etiketten und Signaturen, damit das Obst genau dort hin kommt, wo es hin soll. Sichere clouds und Datenverwaltung werden angeboten und maßgeschneiderte IT-Lösungen entwickelt für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Gespräch, vor Ort, vertrauensvoll und an die Bedingungen angepasst. Ich habe gelernt, dass die soziale Einbindung ganz entscheidend ist und dass Digitalisierung ein Bereich tatsächlich gelebter Integration ist und sein kann. Mehrmals haben Firmen berichtet, dass unter den nach Deutschland Geflüchteten wirkliche Spezialisten sind, die sie gut gebrauchen können – und zugleich anleiten, die deutsche Sprache zu lernen. Die fortschrittlichste Technologie hat die Geographie der Nationalstaaten schon lange überschritten – ohne den Bezug zum konkreten Ort zu verlieren. Ich finde das programmatisch – und klasse.

Besonders gefreut hat mich natürlich, dass so viele IT-Firmen in Erfurt sitzen, Ibykus etwa, oder PDV-Systems, oder Q-Soft GmbH, ECS, oder Ferchau Engineering, oder KEYWeb, an deren Stand ich einen ehemaligen Studierenden aus einer Vorlesung wieder getroffen habe. Toll. Auch das ist Erfurt. Bastler, Tüftler, internationale Bodenständige, Weltoffene auf verdammt hohem Niveau.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen – auch für und in Erfurt. Meine Unterstützung haben Sie.

Alexander Thumfart

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen